Jahresgruppe Achtsamkeit und Zen –                               JETZT ganz leben!

Was sind die Anliegen der Jahresgruppe?

Grundlegend geht es darum, die innere Haltung der Achtsamkeit und Stille immer weiter in das eigene Leben auszudehnen.

 

Dies meint auch eine neue Sichtweise auf die Dinge, die uns im Alltag begegnen, und uns hilft, ALLE Möglichkeiten des Lebens ganz zu leben.

 

JETZT ganz leben! Jeder Moment unseres Lebens ist wertvoll und wir können die Fähigkeit und die innere Haltung entwickeln, jeden Moment wertzuschätzen.

 

In der (Jahres-) Gruppe geht es um eine gegenseitige respektvolle Teilhabe an den Schritten, die jeder macht.

Was wollen wir konkret tun?

Sitzen in Stille (Zen-Meditation / Zazen) ist die Basis.

 

Indem wir uns kontinuierlich wiedertreffen, entsteht eine vertrauensvolle Verbindung in der Gruppe. Dies ist die Grundlage, die eigenen konkreten Anliegen aussprechen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

 

In Workshops werden bestimmte Themen vertieft. Jeder ist eingeladen, Workshop-Themen / -Inhalte im Vorfeld einzubringen. Diese können sich auf bestimmte Aspekte von Zen, von Zazen, von (gewaltfreier) Kommunikation, des inneren Teams oder der Achtsamkeit beziehen. Natürlich sollen auch persönliche Themen eingebracht werden, wie z.B. die Konfliktlösung mit einem Kollegen. Oder: Ich kann im Alltag nicht ruhig werden in Zazen / Zazen gar nicht tun.

 

In einer Gesellschaft, in der viele Menschen auf der Suche nach kurzfristigen Vorteilen für sich selbst ständig die Richtung ändern (und das kann jeder bei sich selbst auch beobachten), nehmen wir durch Verbindlichkeit und die Kraft, die wir in die Treffen geben, den eigenen Entwicklungswunsch wirklich ernst. So können wir ein autonomes und kraftvolles Leben entwickeln.